|
|
Sehr
geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
Senioren
sind die einzige noch wachsende Bevölkerungsgruppe...
Bisher
war unsere Gesellschaft nach sozialen Klassen gegliedert. Zunehmend
zeigt sich nun eine Gliederung nach Altersklassen. Keiner
hat je in einer so alten Gesellschaft wie dieser gelebt. Und keiner
stand je vor dem Problem, einer solchen Gesellschaft Dinge zu verkaufen.
Deshalb
haben wir in diesem Newsletter die Erfolgsfaktoren und Killer-Kriterien
für das 50plus-Beratungs- und Verkaufsgespräch zusammengestellt.
Wir
wollen, daß Sie Erfolg haben.
Apothekerin Dr. Frauke Martens
|
|
Inhaltsverzeichnis
Testen Sie Ihr Goldboomer-Wissen
Warum ist die Zeit reif für ein neues Marketing?
Das schätzen ältere Kunden
Starten Sie durch bei der 50plus-Beratung!
So könnte Ihre Marketingstrategie aussehen
Erleben Sie am eigenen Leib, wie alte Menschen fühlen und denken
Handlungstipps
Wenn Sie
Anregungen und Beispiele suchen...
Literaturquellen
|
|
Wissen
Sie, wie man Greys, also die Generation 50plus, noch bezeichnet?
Richtig: als Generation Gold oder Power-Generation. Und was sagen Ihnen
folgende Begriffe?
Woopies |
Klone
von Woopy Goldberg? Mitnichten, sondern die Abkürzung für
"well off elder people". |
Wollies |
Kinderbezeichnung
für Schafe oder mollig warm in Wolle gekleidete Menschen? Nein,
sondern "well income old leisure people". |
Selpies |
Heimwerker,
die alles selbst machen? Voll daneben, sondern "second life
people". |
Grampies |
Koseform
für grandpa? Auch nicht, sondern "grown active moneyed
people in excellent state". |
Uhus
|
eine
Art Waldkauz? Im Prinzip ja, aber in diesem Zusammenhang
"unter Hundertjährige".
|
|
|
Bislang
orientierten sich die Marketingstrategien an jungen Menschen. Doch diese
Altersgruppe wird zunehmend kleiner. "Die Bevölkerungsgruppe der 55-
bis 64-Jährigen wächst am stärksten. Sie wird zukünftig um mehr als
1/3 zunehmen, während die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen
schrumpft. Die Unternehmensstrategien müssen sich daher klar auf die
Bedürfnisse der älteren Konsumenten ausrichten. Zu den Gewinnern
gehören die Sektoren Pharma, Gesundheit, Dienstleistungen und
Freizeit."
|
|
Die Ansprüche der reiferen Kunden sind höher und
differenzierter als bei jüngeren Kunden. Der
"Erlebniseinkauf" verliert an Attraktivität, stattdessen
werden erfolgsentscheidend:
Freundlichkeit |
Laut
einer Befragung über 60-Jähriger ist Senioren die Freundlichkeit oftmals
sogar wichtiger als die
Fachkompetenz. Und nicht nur das: Die wahrgenommene Freundlichkeit kann
bei der Wahl eines Geschäfts selbst das Kriterium Preiswürdigkeit
schlagen. |
Glaubwürdigkeit |
Glaubwürdigkeit
ist eine unabdingbare Voraussetzung für Erfolg bei der älteren
Generation. Senioren schätzen insbesondere ein
Vertrauensverhältnis. |
Übersichtlichkeit |
Ältere
Menschen wollen
sich sicher fühlen. Sorgen Sie deshalb für klare, übersichtliche
Strukturen. Verbannen Sie jeden modischen Schnickschnack.
Übersichtlichkeit und Orientierungsfreudigkeit stehen bei den über
60-Jährigen ganz oben. |
Weiterhin
wünschen Ältere:
Qualität |
Für Menschen über 35 spielt die Qualität eine
wichtige Rolle. Mit zunehmendem Alter steigt der Qualitätsanspruch
weiter an. |
Akzeptanz |
Ältere
wollen als kompetenter Kunde wahrgenommen zu werden. Sie sind
erfahrene Konsumenten und erwarten, als intelligente Personen angesprochen zu
werden und reagieren nicht auf zwar spektakuläre, aber seichte
Verkaufsgags. Sie wollen reife Leistungen und ein Marketing, das ihnen
das Gefühl gibt, ernst genommen zu werden. |
Nutzen |
Ältere Menschen sind
insgesamt stärker nutzenorientiert als
jüngere. Im Verkaufsgespräch ist deshalb eine klare Nutzenaussage
wichtig.
|
Selbständigkeit |
Senioren
wollen selbständig handeln. |
Komfort |
|
|
|
Starten
Sie durch bei der 50plus-Beratung mit martens-Software!
Ernährungs-
und Körpergewichtsberatung
NutriCheck® |
BMI-Ermittlung
mit Alters-Korrekturfaktor
Ernährungs-Analyse
und -Optimierung:
unter Berücksichtigung altersbezogener DACH-Richtwerte für die
Nährstoffzufuhr, gezielter Vorgaben des behandelnden Arztes und
Empfehlungen aufgrund vorliegender chronischer Krankheiten, wie
z.B. Diabetes, KHK usw.
|
NutriTip® |
krankheitsbezogene
Ernährungsratschläge für mehr als 1.000 Indikationsbegriffe,
z.B. Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes mellitus Typ 2,
Osteoporose, KHK, Hypercholesterinämie u.v.a.m. Alle fix und fertig zum Ausdrucken und Mitgeben. |
Informationen
über Krankheitsbilder und Gesundheitsratschläge
SanaTip® |
Patienteninformationen
über die Krankheit : Krankheitsbild, Symptome, Ursachen,
Risikofaktoren, Verlauf, Folgen, Diagnose, Grenzen der
Selbstbehandlung
Patienteninformationen
über alles, was der Patient selbst für seine Gesundheit tun
kann: Selbstmedikation, Vorsorgeuntersuchungen,
Allgemeinmaßnahmen, Ernährung, Hausmittel, körperliche
Bewegung, Adressen von Selbsthilfegruppen
Plus:
umfangreiches Lexikon mit Anwendungen der Phyto-,
Thermo- und Hydrotherapie |
Laborwerte-Management
SanaCheck® |
Meßwerterfassung:
Analyse, Interpretation und/oder Berechnung von Blutdruck, Puls,
35 Blutwerten, 15 Urinwerten, Knochendichte, Venöser
Auffüllzeit, Körpergewicht, Körperfett, Fettverteilung,
Trainingspuls, Procam-Score, Schlaganfallrisiko u.a.
Unterstützt das manuelle Eintragen der Meßwerte sowie die Datenübertragung von apothekenüblichen
Analysegeräten.
Individuelle
Ergebnisberichte:
Verlaufsgrafiken, kommentierte Ergebnisberichte mit
Gesundheitstipps.
Laborwerte-Lexikon:
mit fertigen Patienteninformationen zum
Ausdrucken und Mitgeben.
|
|
|
Innovationen
als Premium-Versionen von Bekanntem verkaufen Über
35-Jährige suchen keine exotischen neuen Erlebnisse. Sie neigen
dazu, bei dem zu bleiben, was sie kennen. Wenn Sie zum Beispiel eine
Sushi-Bar besuchen, dann treffen Sie dort Gäste aller Altersstufen.
Wenn Sie diese jedoch fragen, wann sie zum ersten Mal Sushi probiert
haben, antworten fast alle, dass sie noch keine 35 Jahre waren. Wenn
Sie über 35-Jährigen etwas Neues verkaufen wollen, dann kann es
deshalb sinnvoller sein, sie ihnen als Premium-Version von
Dingen anzubieten, die sie bereits kennen und schätzen.
Marketing
gezielt auf eine
einzige Altersstufe ausrichten
Wer
das Alter seiner Zielgruppe erweitert (weil er sich wegen des
"Altersbebens" jetzt nicht nur an
Junge, sondern auch an Ältere wendet), geht das Risiko ein, von jenen abgehängt
zu werden, die sich ausschließlich an eine Altersgruppe wenden.
Beispiel:
"Wer mehr als eine Generation anspricht, steht vor dem 'Jar Jar
Binks'-Syndrom. Man führt im neuen 'Star Wars'-Film einen kindgerechten
Außerirdischen ein, damit er den Sechsjährigen gefällt. Und man
bringt dazu einen coolen Schauspieler wie Ewan McGregor für die Eltern.
Das Ergebnis ist kein Film für die Familie, sondern ein Film, der alle
gleichermaßen nervt."
Werbemaßnahmen
an den richtigen Ansprechpartner richten Das
ist nicht so simpel wie es den Anschein hat. Früher lag man meist
richtig, wenn man sich an die Entscheider wandte. Das hat sich in vielen
Bereichen gewandelt. So dürfen Väter zum Beispiel die neue
Familien-Stereoanlage immer noch bezahlen, aber es sind ihre Kinder, die
feststellen, daß das aktuelle Modell veraltet ist.
Haben
Sie schon einmal überlegt, ob ein derartiger Wandel möglicherweise
auch Ihre Kunden und Dienstleistungen betrifft? Wer ist zum Beispiel die
treibende Kraft für die Teilnahme an
Vorsorgeuntersuchungen? Sind es die (erwachsenen) Kinder, die besorgt um
ihre Eltern sind? Oder ist es die Ehefrau und Mutter?
Zuwanderer umwerben
Zuwanderer
neigen dazu, den Marken ihrer Heimatländer treu zu bleiben. Ziehen sie
in ein anderes Land, wechseln sie nicht automatisch zu dessen Marken.
Das können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen: entweder Sie importieren die
Renner des Ursprungslandes und/oder Sie bieten Ihren Zuwanderern
Vergleichslisten, in denen Sie die wichtigsten Präparatenamen des
Heimatlandes den bei uns vergleichbaren Handelspräparaten gegenübererstellen.
|
|
Wie
reagieren Sie auf nachlassendes Hörvermögen, verändertes Farbsehen,
vermindertes Sehvermögen und reduzierte Fingerfertigkeit Ihrer Kunden?
Und wie Ihre Mitarbeiter?
Bei einer Befragung über 60-Jähriger
ist herausgekommen:
|
15-20%
haben bei Arzneimitteln Öffnungs- und Entnahmeprobleme. |
|
75%
hören schlecht. |
|
78%
können die Haltbarkeitsdaten nicht lesen. |
|
49% beklagen sich
über zu kleine Schrift. |
Inwieweit
können sich Sie und Ihre Mitarbeiter in solche altersbedingten
Veränderungen hineinversetzen?
Hautnah
feststellen können Sie das mit dem Age Explorer. Das ist ein
Anzug, der es ermöglicht, altersbedingte Veränderungen gezielt zu
erleben. Er vermittelt quasi
einen Seitenwechsel, bei dem das Alter physisch und emotional
empfunden
wird. Dadurch baut er eine Brücke des Verständnisses
zwischen den Generationen, motiviert, die eigenen Einstellungen gegenüber Senioren zu
hinterfragen, führt zum Umdenken über die Art, mit
älteren Kunden umzugehen und hilft, Dienstleistungen für Senioren
gezielt zu optimieren.
Wäre
das nicht das ideale Training für Ihr gesamtes Apothekenteam?
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
|
|
Gerade ältere
Menschen sind auf Medikamente angewiesen. Helfen Sie Senioren, die oben
erwähnten Öffnungs- und Entnahmeprobleme zu vermeiden.
Nur jeder
zehnte Senior gibt sein Hörproblem zu. Das gilt auch fürs Beratungsgespräch.
Unterbinden Sie deshalb bereits im Vorfeld jegliche Störgeräusche, zum
Beispiel durch Schallschutzfenster, schallhemmenden Bodenbelag,
Schallschutz um Geräte usw.
Die
Sehschärfe sinkt im Laufe des Lebens um bis zu 80 Prozent,
insbesondere im Nahbereich und bei schlechtem Licht. Auch die Farbwahrnehmung, insbesondere
gegenüber blauen und grünen Farbtönen sinkt. Nicht jeder
korrigiert sein Sehvermögen. Wer seinen Kunden schwierige Sehaufgaben,
z.B. in Frei- und Sichtwahl,
zumutet, verzichtet auf Umsatz. Sorgen Sie in der Offizin für eine
klare Orientierung und verwenden Sie überall große, gut lesbare
Schrift.
|
|
an
50plus-Informationen für Ihre Homepage, zum Beispiel bezüglich
-
Anti-Aging
-
Diabetes
-
Fettstoffwechselstörungen
-
Krebs
-
Osteoporose
-
Tipps für Senioren und Krankenpflege
dann
gelangen Sie hier
zum martens-Content,
kostenfrei und unverbindlich.
|
|
1. |
Paul
Wallace: Das Altersbeben |
2. |
Simon
Silvester, Edgar C. Britschgi: Achtung: Sie werden alt |
3. |
Hanne
Meyer-Hentschel, Gundolf Meyer-Hentschel: Marketing für reife
Zielgruppen |
4. |
Rebecca
Swift: Der Beginn einer visuellen Revolution |
5. |
Hannelore
Schlaffer: Die Umorientierung des sozialen Denkens |
allesamt
veröffentlicht in: GDI_Impuls 1.05, 23. Jahrg., Gottlieb Duttweiler
Institut, Rüschlikon
|
|
martens-Content:
von Kollegen für Kollegen
|
direkt in Ihre Homepage
in höchster Qualität
industrie-unabhängig
fundiert, aktuell, schnell, flexibel,
speziell für
Apotheken
Ansehen
und kostenloses
Probeabo hier...
|
|
|
Haben
Sie Wünsche oder Anregungen für uns?
Wir freuen uns über Ihre Email an info@martens.de
Falls
Sie das Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen möchten,
klicken Sie auf die Email-Adresse newsletter@martens.de
und schicken uns eine leere
Email. Damit Ihre Abmeldung erfolgreich ist, muß aus Ihrer
Nachricht eindeutig die Email-Adresse hervorgehen, die aus dem
Newsletter-Verteiler gelöscht werden soll. Sie muß entweder als
Absender in der Email eingetragen sein oder im Betreff bzw. Text
aufgeführt werden.
Bei der Email-Adresse newsletter@martens.de
werden nur
Abbestellungen bearbeitet. Bitte nutzen Sie deshalb für alle
anderen Mitteilungen unsere Standard-Email-Adresse info@martens.de.
Für
Internetseiten Dritter,
auf die wir durch Hyperlink verweisen, tragen die jeweiligen
Anbieter die Verantwortung. Wir übernehmen für die dortigen
Inhalte weder Gewähr noch Verantwortung.
Herausgeber
martens - medizinisch-pharmazeutische software gmbh
Schnaittacher Str. 22a, 90542 Eckental
Tel.: 0 91 26/2 78 50, Fax: 0 91 26/27 85 60, Email: info@martens.de
Redaktion: Dr. Frauke Martens |
|
|
|
|
|
Neu
in SanaTip®: |
mehr
darüber
Bestellung
Download
Testversion gratis |
|
Neu
im Bach-Blüten-Programm: |
mehr
darüber
Bestellung
Download
Testversion gratis |
|
Neu
an Content erschienen: |
|
Homöopathie:
|
Abrotanum |
|
Ammonium
bromatum |
|
Avena
sativa |
|
Cardiospermum |
|
Ferrum
picrinicum |
|
Guaiacum |
|
Passiflora
incarnata |
|
Plumbum
aceticum |
|
Populus
tremuloides |
|
Sabal
serrulatum |
|
Solidago |
Ansehen
hier...
|
Gesamten
Content ansehen: |
Kostenloses
Probeabo hier... |
|
Content-Tipp
Jeden
Monat neu
|
ein
aktuelles Thema
|
direkt
in Ihre Homepage.
Ein
kostenloser martens-Service
für alle Newsletter-Kunden.
Ansehen
hier...
Bestellen
hier... |
|
Newsletter-Archiv
Die
letzten 12 Ausgaben von HV-Power finden Sie hier... |
|
|
|