HV-Power

Das martens-Newsletter: von Kollegen für Kollegen

   

September 2007

 
 
 

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

das Internet bricht alle Rekorde. Mittlerweile tummeln sich mehr als 40 Millionen Deutsche im Netz. Überraschend große Zuwachsraten weist Ihre wichtigste Kundengruppe auf, die 50plus-Generation. Das besagt die neue ARD/ZDF-Online-Studie.

Wir haben diese Zahlen zum Anlass genommen und die Studie nach Wissenswertem für Sie durchforstet. Den Extrakt finden Sie in diesem Newsletter:

DAS suchen die Surfer  

Diese Trends sind im Kommen

Und ganz nebenbei sind Sie mit diesem Newsletter internetmäßig wieder up-to-date.

In einem zweiten Schritt stellen wir zusammen, wie Sie von den Trends profitieren können. Das Ergebnis stellen wir Ihnen im Oktober-Newsletter vor.  

Wir wollen, dass Sie Erfolg haben. 
Apothekerin Dr. Frauke Martens

Wenn's ums Essen geht... 

dann gibt es jetzt etwas besonders Leckeres für Sie: 

NutriTip® + NutriCheck® + NutriCheck®-Update 2007 

zum schmackhaften Paket-Sparpreis von 499 €:

Sie sparen damit mehr als 250 €! zzgl. gesetzl. Mwst.
Das Angebot gilt nur bis zum 31.10.2007. 

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit jetzt! 
Testversion hier..., Bestellung hier...

Inhaltsverzeichnis

Das Internet - ein Erfolgsschlager

Rekord: mehr Über-60-Jährige als Unter-20-Jährige im Internet

Die Mehrheit sucht Informationen

Die neuen Trends: Internet-Telefonie, Podcasting, E-Commerce und Internet zum Mitmachen

Literaturquellen 

Das Internet - ein Erfolgsschlager 

1983 war das Internet lediglich ein Forschungsnetz für Wissenschaftler.

1993 wurde das Internet zur kostenlosen Nutzung freigegeben und damit "geboren".

2007 gibt es weltweit ungefähr 45 Millionen registrierte Domains und 6 bis 8 Milliarden Seiten (niemand weiß es genau).

Im Durchschnitt nutzt jeder deutsche Internet-Anwender Online-Angebote an 4,8 Tagen pro Woche. 
Annähernd jeder Zweite erwartet, dass User ihre Emails täglich abrufen, denn für 43 Prozent gehört die elektronische Post zur täglichen Routine, für 78 Prozent zur einmal wöchentlichen. Arbeiten Sie hier trendgerecht? Wie schnell reagiert Ihre Apotheke auf Emails?

Mit Surfen werden täglich rund 119 Minuten verbracht, also knapp zwei Stunden. 

Rekord: mehr Über-60-Jährige als Unter-20-Jährige im Internet 

Jetzt sind 62,7 Prozent aller Deutschen im Netz unterwegs. Das sind 2,2 Millionen mehr als im Vorjahr. 80 Prozent aller Unter-50-Jährigen nutzen das Internet und 64 Prozent der 50-59-Jährigen. Allein an "Silver Surfern" (Über-60-Jährige) tummeln sich dort 5,1 Millionen, während die Gruppe der 14- bis 19-Jährigen "nur" mit 4,9 Millionen vertreten ist.

Die Mehrheit sucht Informationen 

Besonders gefragt sind: 
aktuelle Nachrichten
Service- und Verbraucherinformationen sowie 
regionale Inhalte. 

Was davon bietet Ihre Homepage? 

Die neuen Trends: Internet-Telefonie, Podcasting, E-Commerce und Internet zum Mitmachen

Sind Ihnen manche der unten aufgeführten Begriffe unbekannt? Dann folgen Sie den Links für weitere Erklärungen.

VoIP

ist die Abkürzung für Voice over IP. Gemeint ist damit das Telefonieren via Internet.

16 Prozent aller deutschen Onliner haben schon via Internet telefoniert. Unter den DSL-Nutzern hat schon jeder Vierte die Internet-Telefonie genutzt.

Internet-Radio

Elf Prozent hören mindestens einmal wöchentlich live Radio übers Internet.
Wollen Sie es einmal ausprobieren? Dann klicken Sie auf die folgenden Links. Bevor die Übertragung startet, müssen Sie dort jeweils anklicken, auf welchem Weg Sie ins Internet kommen (Modem/DSL) bzw. mit welcher Bandbreite die Übertragung erfolgt oder über welche Audio-Software Sie den Ton hören möchten :

Internet-Radio bietet eine riesengroßen Liste von Radiosendern zur Auswahl. 

Klassikradio überträgt das Programm zeitgleich ins Internet.

Blockflötenradio bringt Blockflötenmusik rund um die Uhr.

Internet-Fernsehen

2 Prozent schauen per Internet fern. 

Wollen Sie ein Beispiel ausprobieren? Dann klicken Sie hier

Podcasting

Podcasts sind Radio- oder Videobeiträge, die Sie sich aus dem Internet herunterladen und auf Ihrem iPod anhören/anschauen können. 

6 Prozent haben Podcasting bereits ausprobiert, 3 Prozent nutzen Podcasts regelmäßig.

Sie möchten auch einmal "podcasten"? Dann klicken Sie hier.

Oder wollen Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse via Podcast kostenfrei auffrischen? Dann klicken Sie auf folgende Links für:
Englisch: www.spotlight-online.de/podcast
Englisch für Jugendliche: www.spoton.de/podcast 
Business-Englisch: www.business-spotlight.de/podcast
Spanisch: www.ecos-online.de/podcast
Französisch: www.ecoute.de/podcast

E-Commerce

Zunehmende Bedeutung erlangt das Internet als virtueller Marktplatz. 63 Prozent aller Nutzer haben bereits Einkäufe im Netz getätigt, 53 Prozent schon Bücher oder CDs per Internet bestellt.

Web 2.0

Als Trend zeichnet sich eine Weiterentwicklung des Internets zu einer Plattform ab, die die Nutzer aktiv mitgestalten können. Man bezeichnet sie als Web 2.0 oder Social Software. Zu den typischen Mitgestaltungs-Angeboten zählen beispielsweise: 

MySpace Worum es sich dabei handelt, erklärt Ihnen am besten Wikipedia. Klicken Sie hier. Möchten Sie einmal reinschauen? Dann klicken Sie hier.
Xing

Genaues erläutert Wikipedia hier
Möchten Sie einmal reinschauen? Dann klicken Sie hier.

Weblogs Das bezeichnet eine Mischung aus Tagebuch und Internet-Gästebuch und ist mittlerweile auf vielen Internetseiten zu finden.
Wikipedia Dahinter verbirgt sich so etwas wie der gute alte "Brockhaus", aber in Form einer Online-Enzyklopädie und geschrieben von jedem der Lust dazu hat. Sie können dort beliebige Beiträge lesen, kommentieren und korrigieren. Ausprobieren?
Flickr Das ist ein Fotoportal, in das Sie eigene Fotos hineinstellen, bewerten und mit Stichworten versehen können. Details erklärt Wikipedia. 
Wollen Sie sich einmal Fotos anderer anschauen oder vielleicht auch ein paar eigene hochladen? Hier.  

Erzeugen Sie Spitzenleistungen durch Spitzensoftware!

Beispielhafte Unterstützung bei der Ernährungsberatung bieten Ihnen:

 NutriCheck®  Ernährungs-Analyse: fertige Vordrucke für Protokolle, Soll-Ist-Vergleich grafisch/tabellarisch, umfassender persönlicher Ergebnisbericht mit Lebensmittel-Listen und Supplement-Vorschlägen

Ernährungs-Optimierung: wahlweise vollautomatisch oder manuell mit automatisch erzeugten Austauschlisten, Erstellung eines Ernährungsplans für die Zukunft

Plus: Lebensmittel-Listengenerator, Rezept-Datenbank und Gewichts-Analyse mit Berechnung von BMI, täglichem Energiebedarf, Grundumsatz, Kalorienzufuhr für Diät, Diätdauer und Fettverteilung.

 NutriTip®   krankheitsbezogene Ernährungsratschläge für mehr als 1.000 Indikationsbegriffe, fix und fertig zum Ausdrucken und Mitgeben

Literaturquellen 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2007

http://www.ard.de/intern/presseservice/ard-zdf-online-studie/-/id=8058/nid=8058/did=601530/aiu42e/index.html

http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/onlinenutzung/

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,7001237,00.html

http://www.heute.de/ZDF/download/0,5587,7000138,00.pdf

http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/onlinenutzung/onlinestudie/fachtagung2007.shtml

http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/onlinenutzung/pdf/0705-jubilaeumsbroschuere.pdf

http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/ard_zdf_onlinestudie/fachtagung/

http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/onlinenutzung/index.shtml 

Haben Sie Wünsche oder Anregungen für uns?
Wir freuen uns über Ihre Email an
info@martens.de

Falls Sie das Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen möchten,  
klicken Sie auf die Email-Adresse newsletter@martens.de  und schicken uns eine leere Email. Damit Ihre Abmeldung erfolgreich ist, muss aus Ihrer Nachricht eindeutig die Email-Adresse hervorgehen, die aus dem Newsletter-Verteiler gelöscht werden soll. Sie muss entweder als Absender in der Email eingetragen sein oder im Betreff bzw. Text aufgeführt werden.

Bei der Email-Adresse newsletter@martens.de werden nur Abbestellungen bearbeitet. Bitte nutzen Sie deshalb für alle anderen Mitteilungen unsere Standard-Email-Adresse info@martens.de.

Für Internetseiten Dritter, auf die wir durch Hyperlink verweisen, tragen die jeweiligen Anbieter die Verantwortung. Wir übernehmen für die dortigen Inhalte weder Gewähr noch Verantwortung.

Herausgeber
martens - medizinisch-pharmazeutische software gmbh
Schnaittacher Str. 22a, 90542 Eckental
Tel.: 0 91 26/2 78 50, Fax: 0 91 26/27 85 60, Email:
info@martens.de
Amtsgericht Fürth (Bay.) Nr. 4263 Abt. B
Geschäftsführung und
Redaktion: Dr. Frauke Martens

 

 Software-Aktion: 

    NutriTip®
+ NutriCheck® 
+ NutriCheck® -
    Update 2007
 
=  nur 499 €

Sie sparen mehr als 250 €!

Dieses Angebot ist limitiert bis zum 31.10.2007. 

Bestellen Sie hier...

Programminfo:
mehr über NutriCheck® 
mehr über NutriTip®

gratis-Download einer Testversion

Neu in NutriTip®

Version 3.3
jetzt mit:

Formatierung per Style-Sheet 

Damit lassen sich auf einen Schlag alle martens-Texte an die in der Apotheke übliche Schriftart anpassen, farblich umgestalten u.a.m.

Automatismus zur Update-Installation in Netzwerken
neue Indikationen, z.B. 
- COPD und
- Histamin - Unverträglichkeit
349 Überarbeitungen und Aktualisierungen, z.B. bei
- Hypertonie
- Krampfadern
- Kuhmilch-Allergie
- Laktose-Intoleranz
- Madenwurm-Befall
- Multiple-Sklerose
- Psoriasis
Formular für Ihre Qualitätssicherung
überarbeitete Programmhilfe
Programmanpassungen 

Programminfo:

mehr über NutriTip®

gratis-Download einer Testversion

Bestellung

Nutzen Sie martens-Content? 

Nein? 
Dann wird's aber Zeit...

Damit glänzt Ihre Homepage durch erstklassige Gesundheits - Informationen. 

Denn auf den Inhalt kommt es an!

Und der Clou: niemand merkt, dass die Texte von Dritten in Ihre Homepage gelangen, denn jeder Text 

steht an der von Ihnen gewünschten Stelle
sieht genauso aus wie Ihre anderen Texte dort
brilliert durch  laienverständlichen, industrie-unabhängigen Inhalt.
wechselt auf Wunsch termingenau seinen Inhalt, z.B. pünktlich zu Ihren Aktionen. 

Interessiert? 
Dann holen Sie sich Ihr
kostenloses Probeabo hier...

 

Content-Tipp

Jeden Monat ein aktuelles Thema

direkt in Ihre Homepage.

Ein kostenloser martens-Content-Service für alle Newsletter-Kunden. 

Der Text kommt in einem separaten Fenster und im Einheitslook in Ihre Homepage.

Ansehen hier...

Bestellen hier...

Beim (kostenpflichtigen) Content-Individual-Abo können Sie dagegen selbst das Thema auswählen. Es erscheint außerdem optisch exakt wie alle anderen Texte in Ihrer Homepage auch.

 

Newsletter-Archiv

Die letzten 12 Ausgaben von HV-Power finden Sie hier...

 

Homöopathie-Datenbank

im Internet

Alles, was Sie zum Thema Homöopathie suchen, finden Sie bei uns unter: www.homlit.martens-software.de
Schaufensterdekorationen
kostenlose Broschüren
Bücher
Videos und CDs
Vortragsunterlagen
Referenten für Vorträge vor Laien
Referenten für die Schulung Ihres Personals

und... und... und...