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Sehr
geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
Heilkundler
oder Kaufmann? Wozu zählen Sie sich?
Überflüssige
Frage? Einverstanden.
Aber würde sie sich derzeit stellen, wenn uns alle für Heilkundler hielten?
Wodurch unterscheidet sich Ihrer Ansicht nach der Heilkundler vom
Arzneimittel-Kaufmann?
Sehr
treffend haben es Heinz-Uwe-Dettling und Elmar J. Mand in ihrem Artikel
"Fremdbesitzverbote und präventiver Verbraucherschutz" (DAZ,
23, 146, 3305-3311) ausgedrückt: „Die Gewinnerzielungsabsicht
ist das Kennzeichen aller privatwirtschaftlichen Unternehmen. Dies gilt
für frei- und heilberufliche Unternehmen ebenso wie für rein
kommerzielle Unternehmen." Und weiter unten heißt es, was m. E.
entscheidend für die Anerkennung als Heilkundler ist „...dass die
Unternehmenskultur auf den Vorrang der Gesundheit vor dem Gewinn
und nicht auf den Vorrang des Gewinns vor der Gesundheit ausgerichtet
ist.“
Wie
leicht erkennt ein Kunde Ihrer Apotheke, was bei Ihnen Vorrang
hat?
Ist es für jeden offensichtlich? Auch auf Anhieb? Wie
leicht machen Sie es einem Kunden, Ihr Unternehmensziel zu erfassen? Wie offensichtlich transportieren Sie
Ihre Leistungen nach außen? Tun Sie zum Beispiel nur Gutes oder reden
Sie auch
darüber?
Eine
Idee für den Vorrang der Gesundheit hat gerade die Gesundheitsexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg,
Julia Nill, beigesteuert. Für sie wäre es wichtig, den Patienten auch zu erklären,
was man ohne Medikamente gegen eine Krankheit tun könne.
Wir
haben diesen Wunsch aufgegriffen und zusammengestellt, welche
Qualitäts-Entscheidungen für die Umsetzung in der Apotheke zu treffen sind, welche Gesundheitstipps
ankommen und wie Sie diese schnell und einfach an den Mann/die Frau
bringen können.
Wir
wollen, dass Sie Erfolg haben.
Apothekerin Dr. Frauke Martens
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Inhaltsverzeichnis
Welcher Rat ist gut genug?
Diese nicht-medikamentösen Informationen wünschen sich Kunden
Wenn Sie industrieunabhänge Informationen suchen
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Für
die Umsetzung nicht-medikamentöser Beratungen sind u.a. folgende Entscheidungen
zu treffen:
1. |
Sollen die mündlichen Tipps mit schriftlichen Materialien untermauert
werden? |
2. |
Dürfen es von der Pharmaindustrie herausgegebene Prospekte sein?
Könnte
diesen eventuell unterstellt werden, nicht objektiv zu sein?
Erwecken sie durch enthaltene Arzneimittelwerbung den Anschein, der Gewinn und nicht die Gesundheit stünde für die Apotheke
im Vordergrund?
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3. |
Sollen industrieunabhängige Materialien kostenlos ausgehändigt werden?
Oder soll nach der Devise "was nichts kostet ist auch nichts"
gehandelt werden? Wie hoch sollte dann die Gebühr sein? Reicht eine
Schutzgebühr oder wird Kostendeckung angestrebt? |
4. |
Wandert die Gebühr in die Kasse oder in eine Spendendose?
Welche
(lokale?) Gesundheitseinrichtung erhält ggf. die Spenden?
Tipp: über
Letzteres ließe sich in regelmäßigen Abständen ein Pressebericht
lancieren, nämlich immer dann, wenn Sie die eingenommenen Beträge
überweisen/übergeben.
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Themen:
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Beispiele:
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Allgemeinmaßnahmen
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Hautpflege
(z.B. bei Diabetes, Neurodermitis u.a.)
Stressbewältigung (z.B. bei Herz-Kreislauf-Krankheiten)
Vorsorgeuntersuchungen (für Gesunde und Kranke)
Putz- und Einrichtungsmaßnahmen (z.B. Schaffen einer
allergenarmen Umgebung bei Allergien/Asthma)
u.a.m.
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Ernährung
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indikationsbezogene
Ernährungsempfehlungen
Listen geeigneter/ungeeigneter Lebensmittel
Hinweise auf wichtige Vitalstoffe und Lebensmittel, in denen sie
enthalten sind
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Körperliche
Bewegung / Sport / Fitness
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Hinweise
auf das richtige Gesundheitstraining: vom Gewicht- und
Ausdauertraining bis hin zu krankheitsbezogenen gymnastischen
Übungen sowie passende Angebote im Umkreis der Apotheke
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Hausmittel
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aus
Phyto-, Thermo- und Hydrotherapie
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Sonstiges
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Akupunktur,
Physikalische Therapie u.v.a.m.
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Selbsthilfegruppen
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Adressen,
Telefonnummern, Homepage
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nicht-medikamentösen Maßnahmen |
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Einzelheiten
über die Erkrankung: Symptome, Verlauf, Folgen, Ursachen,
Risikofaktoren, Diagnose, Grenzen der Selbstbehandlung |
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Informationen
über die medikamentöse Therapie: geeignete, gängige
Inhaltsstoffe aus Allopathie und Phytotherapie, sowie bewährte
homöopathische Einzelmittel, Supplemente und geeignete
Medizinprodukte.
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Jede Information
lässt sich einzeln ausdrucken oder gemeinsam mit allen von Ihnen ausgewählten Themen. Wenn Sie sich näher über das Programm informieren
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Herausgeber
martens - medizinisch-pharmazeutische software gmbh
Schnaittacher Str. 22a, 90542 Eckental
Tel.: 0 91 26/2 78 50, Fax: 0 91 26/27 85 60, Email: info@martens.de
Redaktion: Dr. Frauke Martens |
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