|
|
Sehr
geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
haben
Sie für 2007 eine Unternehmens-Strategie entwickelt oder meinen Sie, dass es keinen Sinn mehr macht,
vorauszudenken, zu planen und Ziele
festzulegen, weil sich im deutschen Gesundheitssystem ständig die Regeln
ändern?
Für
Fredmund
Malik, Inhaber und Chef des Malik Management Zentrum St. Gallen, ist die wesentliche Frage nicht, ob man
heute noch planen kann, sondern: "was man trotz aller
Turbulenzen, noch als relative Anhaltspunkte erkennen kann - und
vor allem muss man fragen, was man tun muss, um die gegebene
Situation zu verändern und zu verbessern."
Allen, die anpacken wollen,
soll dieses Newsletter Anregungen geben.
Wir
wollen, dass Sie Erfolg haben.
Apothekerin Dr. Frauke Martens
|
|
Nachtrag
in eigener Sache
Im Februar-Newsletter hatten wir Ernährungsratschläge und Fitnesstipps
für Ihre Ernährungsberatung bereit gestellt. Leider wurden diese Texte
gerade zum Zeitpunkt des Newslettersversands von unserem Provider auf
einen anderen Internet-Server gestellt mit der Folge, dass für manche
von Ihnen die Links ins Leere führten. Deshalb erhalten Sie hier noch
einmal die Auflistung und den aufrufenden Link:
|
Ernährungstipps für
Übergewichtige |
|
Fitnesstipps für Übergewichtige |
|
Gesunde Ernährung für
Schulkinder/Jugendliche |
|
Gesunde Ernährung für
Erwachsene |
|
Gesunde Ernährung für
Senioren |
|
Tipps für die körperliche
Fitness |
Zum
Ansehen und Ausdrucken klicken Sie hier...
|
|
Inhaltsverzeichnis
Definieren Sie Schlüsselaufgaben
Setzen Sie Prioritäten
Lernen Sie durch Rückblick in eigener Sache
Wenn Sie weitere Tipps für Ihre Unternehmensstrategie suchen...
Literaturquellen
|
|
Richten
Sie Ihren Blick zu Beginn Ihrer Überlegungen nach vorn und fragen Sie sich: "Was
muss ich tun, um Erfolg zu haben? oder "Was muss ich tun, um aus dem Misserfolg
herauszukommen?".
Erstellen Sie
aus Ihren Antworten eine Liste der Schlüsselaufgaben.
Entscheidend
ist es, die richtigen Schlüsselaufgaben herauszufiltern. Das
ist nicht immer einfach. Hilfreich ist es oftmals, die Bereiche Menschen und Finanzen zu
betrachten. Das
sind typische Schlüsselaufgaben. Sehen Sie dort Handlungsbedarf? Oder
stellen Sie sich die zielführende Frage: Was muss ich tun, um
erfolgreich zu sein?
Auf die falsche Fährte gelangen Sie dagegen,
wenn Sie sich fragen: "Was würde ich gerne tun?" oder "Was wollen andere, dass ich es tue?" Auf
den falschen Weg gelangen Sie ebenfalls, wenn Sie aus der Furcht heraus handeln, abgehängt zu werden.
Vergessen Sie daher im Zweifelsfall lieber erst einmal den ungeliebten
Konkurrenten und konzentrieren Sie sich auf Ihr persönliches Potential.
Was können Sie besonders gut? Was fällt Ihnen leicht? Bedenken Sie:
Sie sind wesentlich erfolgreicher, wenn Sie auf Ihre Stärken und Ihre Leidenschaft
setzen. Denn um Herausragendes zu leisten, braucht es Leidenschaft.
|
|
Wenn's
ums Essen geht...
|
dann
gibt es jetzt etwas besonders Leckeres für Sie:
NutriTip® +
NutriCheck® zum
schmackhaften Paket-Sparpreis:
beide
zusammen für nur 499 €. Bis zum 30.04.2007.
Und das nächste Update für NutriTip® erhalten Sie sogar noch gratis
dazu. Sie sparen damit mehr als 185 €!
Nutzen Sie diese einmalige
Gelegenheit jetzt! Testversion hier..., Bestellung
hier... |
|
|
Wie
viele Aufgaben, die Sie umsetzen wollen/müssen, enthält Ihre Liste
für dieses Jahr?
Ein, zwei, drei oder wesentlich mehr Punkte?
Bekanntermaßen
kann man nicht gleichzeitig auf drei Dutzend Gebieten erfolgreich sein
und muss sich deshalb auf das Wesentliche konzentrieren, zum Beispiel auf
ein, zwei, drei oder vier Schlüsselaufgaben. Bei der Überlegung, was
gestrichen werden soll, könnte folgende Aussage von Peter Drucker
hilfreich sein: "Wirksame
Führungskräfte erledigen
erstrangige Dinge zuerst, und zweitrangige Dinge - überhaupt
nicht."
Nehmen
Sie sich ggf. nur eine einzige Schlüsselaufgabe pro Jahr vor und
verfolgen Sie diese dann mit aller Konsequenz. Das verspricht
entschieden mehr Erfolg, als an vielen Baustellen gleichzeitig, dafür
aber
an jeder nur halbherzig zu arbeiten.
|
|
Um
von Jahr zu Jahr zielsicherer, erfolgreicher und wirksamer zu werden,
empfehlen Management-Trainer einen regelmäßigen, kritischen Rückblick
in eigener Sache, zum Beispiel zum Jahresbeginn über den Verlauf der
letzten 12 Monate. Am besten nimmt man die Liste der Schlüsselaufgaben
und Ziele des vergangenen Jahres zur Hand und hinterfragt:
Was
habe ich davon erreicht? Was nicht? Und warum nicht?
Was
habe ich gut gemacht? Was nicht?
Besonders
dauerhaft soll die Wirkung dieses Selbst-Reviews sein, wenn er schriftlich
erfolgt.
|
|
dann
schauen Sie in folgende, bereits erschienene Newsletter (die Links in
alten Newslettern werden von uns nicht gepflegt):
|
|
1 |
F.
Malik, Der
Jahresbeginn wirksamer Führungskräfte, m.o.m.®-Letter,
www.mom.ch, Januar 2007 |
2 |
J.
Collins,
Der Weg zu den Besten, Deutsche Verlags-Anstalt,
Stuttgart-München, 2001 |
3 |
B.
Zucker,
Denn sie wissen was sie nicht tun, Werd Verlag, Zürich,
2000 |
4 |
F.
Malik,
Management-Perspektiven, Haupt-Verlag, Bern, 3. Aufl., 2001 |
|
|
martens-Content:
von Kollegen für Kollegen
|
direkt in Ihre Homepage
in höchster Qualität
industrie-unabhängig
fundiert, aktuell, schnell, flexibel,
speziell für
Apotheken
optisch zu 100%
identisch mit den anderen Texten Ihrer Homepage
Ansehen
und kostenloses
Probeabo hier...
|
|
|
Haben
Sie Wünsche oder Anregungen für uns?
Wir freuen uns über Ihre Email an info@martens.de
Falls
Sie das Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen möchten,
klicken Sie auf die Email-Adresse newsletter@martens.de
und schicken uns eine leere
Email. Damit Ihre Abmeldung erfolgreich ist, muss aus Ihrer
Nachricht eindeutig die Email-Adresse hervorgehen, die aus dem
Newsletter-Verteiler gelöscht werden soll. Sie muss entweder als
Absender in der Email eingetragen sein oder im Betreff bzw. Text
aufgeführt werden.
Bei der Email-Adresse newsletter@martens.de
werden nur
Abbestellungen bearbeitet. Bitte nutzen Sie deshalb für alle
anderen Mitteilungen unsere Standard-Email-Adresse info@martens.de.
Für
Internetseiten Dritter,
auf die wir durch Hyperlink verweisen, tragen die jeweiligen
Anbieter die Verantwortung. Wir übernehmen für die dortigen
Inhalte weder Gewähr noch Verantwortung.
Herausgeber
martens - medizinisch-pharmazeutische software gmbh
Schnaittacher Str. 22a, 90542 Eckental
Tel.: 0 91 26/2 78 50, Fax: 0 91 26/27 85 60, Email: info@martens.de
Amtsgericht
Fürth (Bay.) Nr. 4263 Abt. B
Geschäftsführung und Redaktion: Dr. Frauke Martens |
|
|
|
|
|
Neu an Content erschienen |
|
Krankheiten &
Behandlung |
|
|
Neue
Aktualisierungen im Content |
|
Krankheiten
& Behandlung |
|
|
Nutzen
Sie martens-Content?
|
|
Nein?
Dann wird's aber Zeit... |
|
Damit
glänzt Ihre Homepage durch erstklassige Gesundheits -
Informationen.
Denn
auf den Inhalt kommt es an!
Und
der Clou: niemand merkt, dass die Texte von Dritten in Ihre
Homepage gelangen, denn jeder Text
|
steht
an der von Ihnen gewünschten Stelle |
|
sieht
genauso aus wie Ihre anderen Texte dort |
|
brilliert
durch laienverständlichen, industrie-unabhängigen
Inhalt. |
|
wechselt
auf Wunsch termingenau seinen Inhalt, z.B. pünktlich
zu Ihren Aktionen. |
Interessiert?
Dann holen Sie sich Ihr
kostenloses
Probeabo hier...
|
|
Neu
in NutriCheck®: |
|
Version
4.2
jetzt mit: |
|
|
|
|
Content-Tipp
|
Jeden
Monat ein
aktuelles Thema
|
direkt
in Ihre Homepage.
Ein
kostenloser martens-Content-Service für alle Newsletter-Kunden.
Der
Text kommt in einem separaten Fenster und im Einheitslook in Ihre
Homepage.
Ansehen
hier...
Bestellen
hier...
Beim
(kostenpflichtigen) Content-Individual-Abo können Sie dagegen
selbst das Thema auswählen. Es erscheint außerdem optisch exakt wie
alle anderen Texte in Ihrer Homepage auch. |
|
Newsletter-Archiv
Die
letzten 12 Ausgaben von HV-Power finden Sie hier... |
|
Homöopathie-Datenbank
|
im
Internet |
Alles,
was Sie zum Thema Homöopathie suchen, finden Sie bei uns unter: www.homlit.martens-software.de
|
|
|
|