HV-Power

Das martens-Newsletter: von Kollegen für Kollegen

   

März 2007

 
 
 

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

haben Sie für 2007 eine Unternehmens-Strategie entwickelt oder meinen Sie, dass es keinen Sinn mehr macht, vorauszudenken, zu planen und Ziele festzulegen, weil sich im deutschen Gesundheitssystem ständig die Regeln ändern?

Für Fredmund Malik, Inhaber und Chef des Malik Management Zentrum St. Gallen, ist die wesentliche Frage nicht, ob man heute noch planen kann, sondern: "was man trotz aller Turbulenzen, noch als relative Anhaltspunkte erkennen kann - und vor allem muss man fragen, was man tun muss, um die gegebene Situation zu verändern und zu verbessern."

Allen, die anpacken wollen, soll dieses Newsletter Anregungen geben. 

Wir wollen, dass Sie Erfolg haben. 
Apothekerin Dr. Frauke Martens

Nachtrag in eigener Sache

Im Februar-Newsletter hatten wir Ernährungsratschläge und Fitnesstipps für Ihre Ernährungsberatung bereit gestellt. Leider wurden diese Texte gerade zum Zeitpunkt des Newslettersversands von unserem Provider auf einen anderen Internet-Server gestellt mit der Folge, dass für manche von Ihnen die Links ins Leere führten. Deshalb erhalten Sie hier noch einmal die Auflistung und den aufrufenden Link:

Ernährungstipps für Übergewichtige
Fitnesstipps für Übergewichtige
Gesunde Ernährung für Schulkinder/Jugendliche
Gesunde Ernährung für Erwachsene
Gesunde Ernährung für Senioren
Tipps für die körperliche Fitness

 Zum Ansehen und Ausdrucken klicken Sie hier...

Inhaltsverzeichnis

Definieren Sie Schlüsselaufgaben

Setzen Sie Prioritäten

Lernen Sie durch Rückblick in eigener Sache

Wenn Sie weitere Tipps für Ihre Unternehmensstrategie suchen... 

Literaturquellen 

Definieren Sie Schlüsselaufgaben  

Richten Sie Ihren Blick zu Beginn Ihrer Überlegungen nach vorn und fragen Sie sich: "Was muss ich tun, um Erfolg zu haben? oder "Was muss ich tun, um aus dem Misserfolg herauszukommen?". 

Erstellen Sie aus Ihren Antworten eine Liste der Schlüsselaufgaben.

Entscheidend ist es, die richtigen Schlüsselaufgaben herauszufiltern. Das ist nicht immer einfach. Hilfreich ist es oftmals, die Bereiche Menschen und Finanzen zu betrachten. Das sind typische Schlüsselaufgaben. Sehen Sie dort Handlungsbedarf? Oder stellen Sie sich die zielführende Frage: Was muss ich tun, um erfolgreich zu sein? 

Auf die falsche Fährte gelangen Sie dagegen, wenn Sie sich fragen: "Was würde ich gerne tun?" oder "Was wollen andere, dass ich es tue?" Auf den falschen Weg gelangen Sie ebenfalls, wenn Sie aus der Furcht heraus handeln, abgehängt zu werden. Vergessen Sie daher im Zweifelsfall lieber erst einmal den ungeliebten Konkurrenten und konzentrieren Sie sich auf Ihr persönliches Potential. Was können Sie besonders gut? Was fällt Ihnen leicht? Bedenken Sie: Sie sind wesentlich erfolgreicher, wenn Sie auf Ihre Stärken und Ihre Leidenschaft setzen. Denn um Herausragendes zu leisten, braucht es Leidenschaft. 

Wenn's ums Essen geht... 

dann gibt es jetzt etwas besonders Leckeres für Sie: 

NutriTip® + NutriCheck® zum schmackhaften Paket-Sparpreis:

beide zusammen für nur 499 €. Bis zum 30.04.2007. Und das nächste Update für NutriTip® erhalten Sie sogar noch gratis dazu. Sie sparen damit mehr als 185 €! 

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit jetzt! Testversion hier..., Bestellung hier...

Setzen Sie Prioritäten

Wie viele Aufgaben, die Sie umsetzen wollen/müssen, enthält Ihre Liste für dieses Jahr?
Ein, zwei, drei oder wesentlich mehr Punkte?

Bekanntermaßen kann man nicht gleichzeitig auf drei Dutzend Gebieten erfolgreich sein und muss sich deshalb auf das Wesentliche konzentrieren, zum Beispiel auf ein, zwei, drei oder vier Schlüsselaufgaben. Bei der Überlegung, was gestrichen werden soll, könnte folgende Aussage von Peter Drucker  hilfreich sein: "Wirksame Führungskräfte erledigen erstrangige Dinge zuerst, und zweitrangige Dinge - überhaupt nicht." 

Nehmen Sie sich ggf. nur eine einzige Schlüsselaufgabe pro Jahr vor und verfolgen Sie diese dann mit aller Konsequenz. Das verspricht entschieden mehr Erfolg, als an vielen Baustellen gleichzeitig, dafür aber an jeder nur halbherzig zu arbeiten.  

Lernen Sie durch Rückblick in eigener Sache  

Um von Jahr zu Jahr zielsicherer, erfolgreicher und wirksamer zu werden, empfehlen Management-Trainer einen regelmäßigen, kritischen Rückblick in eigener Sache, zum Beispiel zum Jahresbeginn über den Verlauf der letzten 12 Monate. Am besten nimmt man die Liste der Schlüsselaufgaben und Ziele des vergangenen Jahres zur Hand und hinterfragt: 

Was habe ich davon erreicht? Was nicht? Und warum nicht?

Was habe ich gut gemacht? Was nicht?  

Besonders dauerhaft soll die Wirkung dieses Selbst-Reviews sein, wenn er schriftlich erfolgt.

Wenn Sie weitere Tipps für Ihre Unternehmensstrategie suchen...  

dann schauen Sie in folgende, bereits erschienene Newsletter (die Links in alten Newslettern werden von uns nicht gepflegt):

Essentials fürs Apothekenmanagement 

Februar 2005

Die Zukunft sichern - Teil I 

Februar 2004

Die Zukunft sichern - Teil II

März 2004

Literaturquellen   

1 F. Malik, Der Jahresbeginn wirksamer Führungskräfte, m.o.m.®-Letter, www.mom.ch, Januar 2007
2 J. Collins, Der Weg zu den Besten, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart-München, 2001
3 B. Zucker, Denn sie wissen was sie nicht tun, Werd Verlag, Zürich, 2000
4

F. Malik, Management-Perspektiven, Haupt-Verlag, Bern, 3. Aufl., 2001

martens-Content: von Kollegen für Kollegen 

direkt in Ihre Homepage

  in höchster Qualität

  industrie-unabhängig 

  fundiert, aktuell, schnell, flexibel, speziell für Apotheken

  optisch zu 100% identisch mit den anderen Texten Ihrer Homepage

Ansehen und kostenloses Probeabo hier...

Haben Sie Wünsche oder Anregungen für uns?
Wir freuen uns über Ihre Email an
info@martens.de

Falls Sie das Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen möchten,  
klicken Sie auf die Email-Adresse newsletter@martens.de  und schicken uns eine leere Email. Damit Ihre Abmeldung erfolgreich ist, muss aus Ihrer Nachricht eindeutig die Email-Adresse hervorgehen, die aus dem Newsletter-Verteiler gelöscht werden soll. Sie muss entweder als Absender in der Email eingetragen sein oder im Betreff bzw. Text aufgeführt werden.

Bei der Email-Adresse newsletter@martens.de werden nur Abbestellungen bearbeitet. Bitte nutzen Sie deshalb für alle anderen Mitteilungen unsere Standard-Email-Adresse info@martens.de.

Für Internetseiten Dritter, auf die wir durch Hyperlink verweisen, tragen die jeweiligen Anbieter die Verantwortung. Wir übernehmen für die dortigen Inhalte weder Gewähr noch Verantwortung.

Herausgeber
martens - medizinisch-pharmazeutische software gmbh
Schnaittacher Str. 22a, 90542 Eckental
Tel.: 0 91 26/2 78 50, Fax: 0 91 26/27 85 60, Email:
info@martens.de
Amtsgericht Fürth (Bay.) Nr. 4263 Abt. B
Geschäftsführung und
Redaktion: Dr. Frauke Martens

 

Neu an Content erschienen

Krankheiten & Behandlung

COPD 

Contentinfo:

Text ansehen

Mehr über martens-Content

Gesamten Content ansehen mit kostenlosem Probeabo

Bestellung

Neue Aktualisierungen im Content

Krankheiten & Behandlung 

Bettnässen 
Chronische Niereninsuffizienz
Kuhmilchallergie
Lungenkrebs
Magersucht
Magnesiummangel
Milbenkrätze
Morbus Bechterew
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelpilz
Neurodermitis
Nickel-Allergie
Osteoporose 
Phenylketonurie  
PMS 
Reizdarm
Verstopfung 

Contentinfo:

Aktualisierungen ansehen

Mehr über martens-Content

Gesamten Content ansehen mit kostenlosem Probeabo

Bestellung

Nutzen Sie martens-Content? 

Nein? 
Dann wird's aber Zeit...

Damit glänzt Ihre Homepage durch erstklassige Gesundheits - Informationen. 

Denn auf den Inhalt kommt es an!

Und der Clou: niemand merkt, dass die Texte von Dritten in Ihre Homepage gelangen, denn jeder Text 

steht an der von Ihnen gewünschten Stelle
sieht genauso aus wie Ihre anderen Texte dort
brilliert durch  laienverständlichen, industrie-unabhängigen Inhalt.
wechselt auf Wunsch termingenau seinen Inhalt, z.B. pünktlich zu Ihren Aktionen. 

Interessiert? 
Dann holen Sie sich Ihr
kostenloses Probeabo hier...

 

  Neu in NutriCheck®:

Version 4.2
jetzt mit:

Statistik für Leichter-Leben-Aktion
Recall-System
Email-Versand von Ergebnisbericht und Texten 
Möglichkeit, Vorgaben zum individuellen Eiweißbedarf auch in g/kg KGW einzutragen
Protokoll-Auswertung inklusive Energiedichte
Rezept-Suche im LM-Listengenerator 
Prüfung des Bauchumfangs
Hinweistext bei Übergewicht von Kindern
Berechnung der Zubereitungsverluste bei Vitaminen
Nährstoffdaten in allen Rezept-, Tagesplan- und Bausteinlisten
Echtzeit-Abruf der Nährstoff-Infos beim online-Update
Aktualisierungen im Nährstoff-Lexikon
Erweiterungen und Anpassungen innerhalb der Software

Programminfo:
mehr über NutriCheck® 

gratis-Download einer Testversion

Bestellung

 

Content-Tipp

Jeden Monat ein aktuelles Thema

direkt in Ihre Homepage.

Ein kostenloser martens-Content-Service für alle Newsletter-Kunden. 

Der Text kommt in einem separaten Fenster und im Einheitslook in Ihre Homepage.

Ansehen hier...

Bestellen hier...

Beim (kostenpflichtigen) Content-Individual-Abo können Sie dagegen selbst das Thema auswählen. Es erscheint außerdem optisch exakt wie alle anderen Texte in Ihrer Homepage auch.

 

Newsletter-Archiv

Die letzten 12 Ausgaben von HV-Power finden Sie hier...

 

Homöopathie-Datenbank

im Internet

Alles, was Sie zum Thema Homöopathie suchen, finden Sie bei uns unter: www.homlit.martens-software.de
Schaufensterdekorationen
kostenlose Broschüren
Bücher
Videos und CDs
Vortragsunterlagen
Referenten für Vorträge vor Laien
Referenten für die Schulung Ihres Personals

und... und... und...