|
|
Sehr
geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege, in
den Newslettern Februar
und März
2004 hatten wir strategische Tipps für Ihre Unternehmensplanung
zusammengestellt. Was
ist aus Ihren Plänen geworden? Und welche Ziele haben Sie sich für
2005 gesetzt? In
diesem Newsletter haben wir für Ihre Jahresplanung 2005 Essentials
führender Managementberater gebündelt. Holen
Sie sich aus ihren Empfehlungen und Zitaten Anregungen für Ihre
persönlichen Apothekenziele.
Wir
wollen, daß Sie Erfolg haben.
Apothekerin Dr. Frauke Martens
|
|
Wie
finde ich die richtigen Ziele?
Die
Schlüsselfrage lautet: "Was muß ich tun, um erfolgreich zu
sein?" Sie lautet nicht: "Was würde ich gerne tun?" oder
"Was wollen andere, daß ich es tue?" [1]
Der
Erfolg von heute ist der Mißerfolg von morgen. D.h.: eine Strategie,
die sich für die Vergangenheit als richtig erwiesen hat, muß nicht
auch für die Zukunft richtig sein. [2]
"Wer
von den großen "Märkten" vor unserer Haustüre träumte, hat
nichts von Wirtschaft verstanden: Selbstverständlich gibt es dort
unendlich große Bedürfnisse, aber ebenso selbstverständlich gibt es
einen riesigen Unterschied zwischen Bedürfnissen und Nachfrage. Denn
Nachfrage sind nur jene Bedürfnisse, für die auch jemand bezahlen
kann." [2]
|
|
Wie
trenne ich die Spreu vom Weizen?
"Das
Gute ist der Feind des Besten. Das ist einer der Hauptgründe, warum es
so wenig wirklich Herausragendes gibt. Die meisten Unternehmen werden
allein deshalb nie zur Spitze gehören, weil es der Mehrzahl von ihnen
gut geht - und genau das ist ihr größtes Problem." [3]
Geben
Sie sich nie mit guten Leistungen zufrieden. Verlangen Sie Spitzenleistungen!
Wir
müssen, um erfolgreich zu sein, Höchstleistungen erbringen.
Andererseits stehen dafür aber nur ganz gewöhnliche, normale Menschen
zur Verfügung. Dieser Widerspruch läßt sich auflösen, indem man den
Grundsatz "auf vorhandene Stärken aufbauen" befolgt.
"Spitzenleistungen können nur in dem Maße erwartet werden, als es
gelingt, die Aufgaben so zu gestalten, daß möglichst viele Menschen
ihren Beitrag dort erbringen können, wo sie natürliche Begabungen und
Stärken besitzen." [2]
Die
Schlüsselfrage lautet daher: "Was kann ich wirklich besser als
andere?" bzw. "Wo liegen meine wirklichen Stärken?"
[2]
Falsch
ist es, aus der Furcht heraus zu handeln, abgehängt zu werden. Setzen
Sie stattdessen auf Ihre Stärken und Ihre Leidenschaft. Denn
"um exzellent zu sein, braucht es Leidenschaft für eine Aufgabe.
Nur dann kann man Frustrationen, Unsicherheiten, Widerstände
überwinden, und Durstperioden durchhalten. Leidenschaft ist
lebenswichtig." [4]
"Wir sollten nur das tun, was unsere Leidenschaft entfachen kann.
Leidenschaft läßt sich nicht anfertigen. Man kann Menschen auch nicht
zu Leidenschaft "motivieren". Man kann nur entdecken, was die
eigene Leidenschaft und die der anderen entfacht." [3]
"Die
eigentliche Frage lautet: "Welche Arbeit begeistert Sie so, daß
sie Sie zu Spitzenleistungen herausfordert?" Fragt man sich
"Warum Spitzenleistung anstreben? Ist Erfolg nicht genug?",
hat man wahrscheinlich den falschen Beruf." [3]
|
|
Erzeugen
Sie Spitzenleistungen durch Spitzensoftware:
bei
der Ernährungsberatung
NutriCheck® |
Ernährungs-Analyse:
fertige Vordrucke für Protokolle, Soll-Ist-Vergleich
grafisch/tabellarisch, umfassender persönlicher Ergebnisbericht
mit Lebensmittel-Listen und Supplement-Vorschlägen
Ernährungs-Optimierung:
wahlweise vollautomatisch oder manuell mit automatisch erzeugten
Austauschlisten, Erstellung eines Ernährungsplans für die
Zukunft
Plus:
Lebensmittel-Listengenerator, Rezept-Datenbank und
Gewichts-Analyse mit Berechnung von BMI, täglichem Energiebedarf,
Grundumsatz, Kalorienzufuhr für Diät, Diätdauer und
Fettverteilung. |
NutriTip® |
krankheitsbezogene
Ernährungsratschläge für mehr als 1.000 Indikationsbegriffe,
fix und fertig zum Ausdrucken und Mitgeben |
bei
der Vorsorgeberatung
SanaCheck® |
Meßwerterfassung:
Analyse, Interpretation und/oder Berechnung von Blutdruck, Puls,
35 Blutwerten, 15 Urinwerten, Knochendichte, Venöser
Auffüllzeit, Körpergewicht, Körperfett, Fettverteilung,
Trainingspuls, Procam-Score, Schlaganfallrisiko u.a.
Parameter:
großes Laborwerte-Lexikon mit fertigen Patienteninformationen zum
Ausdrucken und Mitgeben.
Plus:
Verlaufsgrafiken, kommentierte Ergebnisberichte mit
Gesundheitstipps, Datenübertragung von apothekenüblichen
Analysegeräten. |
bei
der Naturheilkundeberatung
SanaTip® |
druckt
krankheitsbezogene Gesundheitstipps, zum Beispiel Hausmittel der
Hydro-, Phyto- und Thermotherapie. Plus umfangreiches
Hausmittel-Lexikon |
Phyto® |
Informationen
über Drogen und ätherische Öle inklusive Tee-Etikett-Druck,
Anwendungshinweise und Fachinformationen wie E-Monographien,
Standard-Zulassungen u.a. |
Bach-Blüten-
therapie |
druckt
Fragebögen, ermittelt die individuell geeignete Bach-Blütenmischung,
hilft bei der Differentialdiagnose und informiert rund um die
Bach-Blütentherapie |
bei
der AM-Abgabe-begleitenden Gesundheitsberatung
SanaTip® |
Patienteninformationen
über die Krankheit : Krankheitsbild, Symptome, Ursachen,
Risikofaktoren, Verlauf, Folgen, Diagnose, Grenzen der
Selbstbehandlung
Patienteninformationen
über alles, was der Patient selbst für seine Gesundheit tun
kann: Selbstmedikation, Vorsorgeuntersuchungen,
Allgemeinmaßnahmen, Ernährung, Hausmittel, körperliche
Bewegung, Selbsthilfegruppen
Plus:
umfangreiches Hausmittel-Lexikon mit Anwendungen der Phyto-,
Thermo- und Hydrotherapie |
|
|
Wie
erreiche ich zielsicher mein Ziel?
"Jede
Organisation möchte gerne die beste sein, aber den meisten fehlt die
Disziplin, sich schonungslos klar zu machen, worin sie der Beste sein
können, und der Wille, alles Notwendige zu unternehmen, um dieses
Potential zu realisieren. Was ihnen fehlt, ist die Disziplin im Kampf
ums kleinste Detail." [3]
Blicken
Sie der Realität ins Auge (ohne den Mut zu verlieren)
"Man
muß den unerschütterlichen Glauben besitzen, daß man sich am Ende
durchsetzen wird - ganz gleich, welche Schwierigkeiten sich einem in den
Weg stellen. Gleichzeitig muß man aber die Disziplin haben, den
Realitäten der aktuellen Situation ins Auge zu sehen - egal, wie
unerfreulich sie sind. [3]
|
|
Wieviele
Ziele sollen es sein?
Von
entscheidender Bedeutung ist, sich auf einige wenige Punkte zu
konzentrieren. Für Wirksamkeit und Erfolg ist Konzentration
unabdingbar. Man kann sich zwar immer mit drei Dutzend verschiedenen
Dingen beschäftigen, aber man kann niemals auf drei Dutzend Gebieten erfolgreich
und wirksam sein. [1]
Ich
habe Führungskräfte kennengelernt, die sich pro Jahr eine einzige
Schlüsselaufgabe stellen und diese mit aller Konsequenz verfolgen.
Es waren bemerkenswert erfolgreiche Leute. [1]
Halten
Sie es wie Peter E. Drucker: "Wirksame Führungskräfte erledigen
erstrangige Dinge zuerst, und zweitrangige Dinge - überhaupt
nicht."
|
|
Welche
Mitarbeiter helfen mit?
"Setzen
Sie Ihre besten Leute auf die größten Chancen an" [3]
|
|
Literaturquellen
1 |
F.
Malik, Der
Jahresbeginn wirksamer Führungskräfte, m.o.m.-Letter, 1/97 |
2 |
F.
Malik,
Management-Perspektiven, Haupt-Verlag, Bern, 3. Aufl., 2001 |
3 |
J.
Collins,
Der Weg zu den Besten, Deutsche Verlags-Anstalt,
Stuttgart-München, 2001 |
4 |
B.
Zucker,
Denn sie wissen was sie nicht tun, Werd Verlag, Zürich,
2000 |
|
|
Haben
Sie Wünsche oder Anregungen für uns?
Wir freuen uns über Ihre Email an info@martens.de
Falls
Sie das Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen möchten,
klicken Sie auf folgende Email-Adresse und schicken uns eine leere
Email an newsletter@martens.de.
Bei dieser Email-Adresse werden nur
Abbestellungen bearbeitet. Bitte nutzen Sie deshalb für Anfragen
jeder Art unsere Standard-Email-Adresse info@martens.de
Für
Internetseiten Dritter,
auf die wir durch Hyperlink verweisen, tragen die jeweiligen
Anbieter die Verantwortung. Wir übernehmen für die dortigen
Inhalte weder Gewähr noch Verantwortung.
Herausgeber
martens - medizinisch-pharmazeutische software gmbh
Schnaittacher Str. 22a, 90542 Eckental
Tel.: 0 91 26/2 78 50, Fax: 0 91 26/27 85 60, Email: info@martens.de
Redaktion: Dr. Frauke Martens |
|
|
|
|
|
Patienteninformationen
|
als Content direkt in Ihre Homepage |
in Spitzen-Qualität
industrie-unabhängig
speziell für
Apotheken
plus
Anpassung Ihrer Homepage
Details:
hier...
Content-Probeabo:
hier...
oder
über
Tel.: 09126/2785-50 |
|
Bach-Blütentherapie
|
Mechthild
Scheffer führt Sie
|
vom
Fragebogen bis zur geeigneten Mischung
mehr
über das Programm hier...
online-Bestellung hier...
kostenfreie Testversion hier...
Test-CD-Rom Bestellung hier...
|
|
NutriCheck©
|
Ernährungs-
Analyse
|
mit
Optimierung, Lebensmittel-Listen und Rezept-Datenbank
mehr
über NutriCheck® hier...
online-Bestellung hier...
kostenfreie Testversion hier...
Test-CD-Rom Bestellung hier...
|
|
NutriTip©
|
Ernährungs-
Tipps
|
zum
Ausdrucken und Mitgeben für mehr als 1.000 Indikationsbegriffe
mehr
über NutriTip® hier...
online-Bestellung hier...
kostenfreie Testversion hier...
Test-CD-Rom Bestellung hier...
|
|
Phyto©
|
Arzneitees
und äth. Öle
|
Etikettendruck,
Fachinfos, Anwendungshinweise
mehr
über Phyto® hier...
online-Bestellung hier...
kostenfreie Testversion hier...
Test-CD-Rom Bestellung hier...
|
|
SanaCheck©
|
Laborwerte |
Auswertung,
Interpretation, Berechnung, Ergebnisberichte, Laborwerte-Lexikon
mehr
über SanaCheck® hier...
online-Bestellung hier...
kostenfreie Testversion hier...
Test-CD-Rom Bestellung hier...
|
|
SanaTip®
|
Patienten-
Infos |
über
die Erkrankung und alles was der Patient selbst für seine Gesundheit
tun kann, für mehr als 1.200 Indikationsbegriffe
mehr
über SanaTip® hier...
online-Bestellung hier...
kostenfreie Testversion hier...
Test-CD-Rom Bestellung hier...
|
|
Jeden
Monat neu
|
ein
aktuelles Thema
|
direkt
in Ihre Homepage.
Ein
kostenloser martens-Service
für alle Newsletter-Kunden.
Ansehen
hier...
Bestellen
hier |
|
Newsletter-Archiv
Die
letzten 12 Ausgaben von HV-Power finden Sie hier... |
|
|
|