Sehr
geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
wir
danken Ihnen für die vielen positiven Zuschriften auf unser letztes
Newsletter!
Ihr Lob spornt uns an und
motiviert uns, noch ein paar Anregungen und
Denkanstöße zu ergänzen. Wenn Sie Ihre Apotheke effizient und schlank, sowie innovativ
und erfolgreich gestalten wollen, dann lesen Sie weiter...
Wir
wollen, dass Sie Erfolg haben.
Apothekerin
Dr. Frauke Martens
|
Immer
mehr Bürokratie,
immer höhere Qualität,
immer mehr Dienstleistungen... |
"Was
sollen wir denn noch alles tun?"
Könnte dieser Ausspruch von
Ihnen stammen?
Dann ist jetzt Handeln angesagt! Ausmisten heißt die Devise.
"Zu all dem, was
man ohnehin schon tut, kommt jedes Jahr noch Neues und Zusätzliches
hinzu - weil man modern sein will, weil man innovativ sein will,
weil man möglichst nichts verpassen will usw. Das ist aber der
sicherste Weg, schließlich im eigenen Müll zu
ersticken."
|
|
Wovon
trennen,
ohne Chancen und Zukunft auf's Spiel zu setzen?
|
Stellen
Sie sich folgende Schlüsselfrage:
"Was
würden wir nicht mehr anfangen, wenn wir nicht schon mittendrin
steckten?"
und
ergänzend:
"Und wovon müssen wir uns daher trennen?"
"Was müssen wir schlicht beenden und stoppen?"
Nehmen
Sie sich einen ganzen Tag, um die Schlüsselfrage mit Ihren
wichtigsten Mitarbeitern zu diskutieren. Und zwar nur diese eine
Frage, nicht noch viele andere. Als Ergebnis kommen meist lange Listen heraus.
Entscheidend ist, dass Sie dann nicht mehr
fragen: "Sollen wir uns davon trennen oder nicht?", sondern nur noch:
"Wie rasch können wir uns davon trennen?"
"So schaffen Sie jenen
Platz, den das Neue haben muss, wenn es eine Chance auf Erfolg haben
soll. Sie steuern den Einsatz Ihrer Ressourcen um, von weniger
produktiven zu produktiveren Verwendungszwecken."
|
|
Und
wenn man einzelne Dinge nicht eliminieren kann...? |
Dann
suchen Sie einen anderen Weg.
Wie wäre es zum Beispiel mit Outsourcing? Oder Kooperation mit
Dritten?
Die
schlechteste Lösung ist, so weiter zu machen wie bisher. Und fast
genauso schlecht wäre die Notlösung, diesen Zweig weiter
mitzuschleppen, aber auf ein Minimum zu reduzieren. Denn nur das
völlige Abwerfen von Ballast bringt wirkliche Entlastung und setzt innovative Energien
frei, die Sie für Ihre zukünftigen Leistungsträger, also das
wirklich Wesentliche, benötigen.
|
|
Was
würden Sie nicht mehr tun,
wenn Sie heute neu und ohne jeden Ballast starten könnten? |
- Babywaagen u.Ä. verleihen?
- Blutdruck messen? Cholesterinspiegel messen?
- Rezepturen/Arzneimittel
herstellen?
- lose Teedrogen oder Chemikalien verkaufen?
- am Mittwoch Nachmittag bzw. abends länger öffnen?
und/oder...???
Warum trennen Sie sich dann nicht davon?
Weil es Ihnen ab und
zu doch ein paar Euro Umsatz bringt?
Dann entscheiden Sie: Ist der Punkt auf Ihrer Liste wirklich unrentabel
oder nicht?
Wenn ja, vergessen Sie die paar Euros. Denn sie können unmöglich zukunftsentscheidend
für
Sie sein. Setzen Sie stattdessen konsequent auf Ihre Stärken und bauen Sie diese hartnäckig aus (siehe letztes
Newsletter).
Oder handelt es sich bei dem bislang unrentablen Zweig vielleicht um
eine Ihrer (bislang völlig vernachlässigten) Stärken? Von der Sie
sich in Zukunft ein Geschäft versprechen? Zum Beispiel die
Ernährungsberatung? Oder die Naturheilkunde? Oder...? Dann forcieren Sie jetzt
diesen Zweig, und zwar mit all Ihrer Kraft und allen Mitteln und
bringen Sie ihn zügig zum Erfolg. Oder verabschieden Sie sich
davon, und zwar endgültig!
|
|
Machen
Sie's wie die Musiker: |
"Die
wirklich brillanten Musiker haben gelernt, eine einfach Regel zu
befolgen, die dieselbe Wirkung hat. Wenn sie ein neues Stück in ihr
Repertoire aufnehmen, streichen sie ein bisheriges. Sie wissen, dass
niemand, auch wenn er noch so talentiert ist, viele verschiedene
Stücke wirklich brillant und virtuos spielen kann. Man kann
natürlich viele verschiedene Stücke mittelmäßig spielen, aber
nur wenige auf höchstem Niveau."
|
|
Literaturquellen |
Die
aufgeführten Zitate entstammen dem Buch: "Führen, Leisten, Leben" von
Fredmund Malik.
|
|
Zeigen
Sie bereits im Web, was Sie können... |
Sämtliche
Texte und Informationen, die Sie dafür brauchen, erhalten Sie von
uns:
einfach und
bequem: elektronisch direkt in Ihr Web
oder über Ihren Internet-Partner
in höchster
Qualität
speziell für
Apotheken
leicht lesbar
für Ihre Kunden
immer top-aktuell
Interessiert? Wir
unterbreiten Ihnen gerne ein auf Ihr Web zugeschnittenes Angebot: info@martens.de
|
|
Sie
haben die Wahl... |
Entscheiden
Sie sich für Qualität und höchstes Niveau:
|
Wählen
Sie Ihre Wunsch-Themen: Lieferbare
Texte
|
|
Wählen
Sie das Layout: ein
kleiner Prototyp zum Ansehen. Die
Seite erscheint in Ihrem Web exakt so, wie Sie es bestimmen:
mit Ihrem Apotheken-Logo, mit dem von Ihnen festgelegten
Eingangstext, mit den von Ihnen ausgewählten Farben usw.
Und das
Menü zeigt natürlich automatisch die Einträge, die Sie bestellt
haben. |
|
Wählen
Sie Werbe-Content für Ihre Dienstleistungen. Wie Ihre
Kunden zum Beispiel erfahren, was Ihre Ernährungsberatung
leistet, zeigt: Web-Werbung Ernährungsberatung
|
|
Wählen
Sie einen Link auf unser monatlich wechselndes
Thema: März 2004
|
|
|
|
Haben
Sie Wünsche oder Anregungen für uns?
Wir freuen uns über Ihre Email an info@martens.de
Falls
Sie das Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen möchten,
klicken Sie auf folgende Email-Adresse und schicken uns eine leere Email an newsletter@martens.de.
Bitte
beachten Sie: Bei dieser Email-Adresse
werden nur
Abbestellungen bearbeitet. Bitte nutzen Sie deshalb für Anfragen jeder
Art unbedingt unsere Standard-Email-Adresse
info@martens.de.
Für
Internetseiten Dritter, auf die wir durch Hyperlink verweisen, tragen
die jeweiligen Anbieter die Verantwortung. Wir übernehmen für die
dortigen Inhalte weder Gewähr noch Verantwortung.
Herausgeber
martens - medizinisch-pharmazeutische software gmbh
Schnaittacher Str. 22a, 90542 Eckental
Tel.: 0 91 26/2 78 50, Fax: 0 91 26/27 85 60, Email: info@martens.de
Redaktion: Dr. Frauke Martens |