Sehr geehrte
Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
haben
Sie die Umstellungen der Gesundheitsreform zwischenzeitlich gut bewältigt?
Angeblich steht ja bereits die nächste vor der Tür. In rund zwei Jahren
soll es soweit sein. Dann wird mit weiteren "Liberalisierungen" im
Arzneimittel-Sektor gerechnet.
Welche strategischen Überlegungen haben Sie für die Zukunftssicherung Ihrer
Apotheke angestellt?
Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen ein paar Anregungen und
Denkanstöße vermitteln, denn
wir
wollen, dass Sie Erfolg haben.
Apothekerin
Dr. Frauke Martens
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Wer
wird zukünftig die größten Chancen haben? |
Die
Besten? Diejenigen, die herausragende
Spitzenleistungen erbringen?
Wenn Sie dazu gehören wollen, dann weist Ihnen Fredmund
Malik, ein renommierter Managementberater aus St. Gallen, den Weg: "Es kommt darauf an, bereits
vorhandene Stärken zu nutzen".
Weil aber das
Erkennen der eigenen Stärken meist nicht ganz einfach ist,
konzentrieren sich viele Menschen auf das Erkennen und
Beseitigen von Schwächen. Natürlich wird man dann besser, aber in
welchem Sinn? Man wird besser im Sinne von "weniger
schwach". Das heißt, man macht lediglich einen deutlich
sichtbaren Schritt zur Mittelmäßigkeit.
Spitzenleistungen schaffen Sie dagegen nur über Ihre Stärken, also
Gebiete, auf denen Sie per se besser als andere sind. Finden Sie
deshalb heraus, wo Ihre Stärken liegen und setzen Sie Ihre
gesamte Kraft ein, um sie auszubauen.
Inwieweit kennen Sie Ihre Stärken?
Vielen Menschen fällt es
schwer, die eigenen Stärken zu erkennen.
Wie ist es bei Ihnen?
Hier ein paar Tipps: Einen ersten Hinweis geben Ihre
speziellen Begabungen und/oder Ihre besonderen Interessen. Was
fällt Ihnen zum Beispiel besonders leicht? Oftmals verbergen sich
genau da die Begabungen. Oder, was machen Sie gerne? Häufig
verhält es sich folgendermaßen: weil man etwas gut kann, tut man es gern.
Das, was man ungern tut, führt selten zu großen Leistungen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kunden zu befragen,
warum sie gerade in Ihrer Apotheke kaufen und wo sie speziell die
Stärken Ihrer Apotheke (im Vergleich zur Konkurrenz) sehen. Ein
vorbereitetes Formular für Ihre Kundenumfrage finden Sie hier:
Formular Kundenumfrage
Sie erhalten es per Download als RTF-Datei, damit Sie es exakt an Ihre Belange
anpassen können.
Sobald Sie Ihre Stärken kennen, überlegen Sie im nächsten
Schritt, was Sie alles tun können, um auf diesem Gebiet noch besser
zu werden. Stellen Sie diese Überlegungen in regelmäßigen
Abständen immer wieder an. So ebnen Sie sich und Ihrem Team den Weg
zu herausragenden
Spitzenleistungen.
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Wie
handhaben Sie Ihre Schwächen? |
"Bedeutet
die Orientierung an Stärken, dass man Schwächen ignorieren soll?
Keineswegs, das wäre naiv. Schwächen muss man kennen; aber nicht aus
dem Grund, aus dem die meisten Leute sie kennen wollen: um sie zu
beseitigen. Man muss sie aus einem ganz anderen Grunde kennen: um
nicht den Fehler zu begehen, Menschen dort einzusetzen, wo sie ihre
Schwächen haben." (Fredmund Malik in
"Führen, Leisten, Leben")
Was können Sie also tun, um Ihren Schwächen zu begegnen?
- Sie verabschieden
sich konsequent von HV-Themen, die zu Ihren Schwachpunkten
zählen und überlassen sie samt
Folgegeschäft dem Wettbewerb. Dadurch schaffen Sie sich einen
extrem schlanken und effizienten Betrieb.
Oder:
- Sie ver-/überweisen an
einen entsprechenden (externen) Fachmann, mit dem Sie
kooperieren.
Beispiele: Wenn Sie keinen Draht zur Homöopathie haben,
ver-/überweisen Sie
an einen Homöopathie-Experten. Wenn
Sie kein Ernährungs-Fachmann sind und ein Kunde um eine
Ernährungsberatung bittet, händigen Sie ihm die Adresse des
besten Ernährungsberaters vor Ort aus. Dieser wiederum könnte dann
für Nahrungsergänzungsmittel und
Ähnliches eine Art Rezept ausstellen mit dem Hinweis, dass diese
Produkte speziell bei Ihnen vorrätig sind (möglicherweise
sogar zu einem besonders günstigen Kooperationspreis).
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Wäre
es nicht ideal, wenn bereits Ihr Web Ihre Stärken unter Beweis
stellen würde? |
Alle
Informationen und Texte zum "Aufpeppen" Ihres
Web-Auftritts erhalten Sie von uns. Und zwar fix und fertig
elektronisch ins "Haus". Interessiert? Infos und Beispiele
finden Sie über folgende Links:
Wählen
Sie aus diesen Patienteninformationen beliebig aus: Lieferbare
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Thema gesetzt? Januar 2004
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unterbreiten Ihnen gerne ein auf Ihr Web zugeschnittenes
Angebot!
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Redaktion: Dr. Frauke Martens |